Der Verband und seine Ziele

– Stark durch Vielfalt und Tradition

Der Unternehmerverband der Metallindustrie Ostwestfalen Bielefeld-Herford-Minden e.V. ist der freiwillige Zusammenschluss von ca. 70 Unternehmen dieser Branchen in der Stadt Bielefeld, im Altkreis Halle und in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford. Er entstand in seiner heutigen Form 2008 durch Fusion des bereits 1946 gegründeten Unternehmerverbandes der Metallindustrie Bielefeld e.V. mit den Metallgruppen der Arbeitgeberverbände Minden und Herford.Der Verband ist zum einen Interessenvertretung nicht nur als Tarifvertragspartei gegenüber den Gewerkschaften, sondern auch gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft. Vertreter des Verbandes arbeiten in zahlreichen regionalen Gremien mit Themenbereichen – beginnend bei Industrie 4.0 bis hin zur lokalen Arbeitsmarktpolitik – mit.Prägend für die Metall- und Elektroindustrie in der Region und im Verband sind mittelständische, meist familiengeführte Unternehmen. Mehr als 80 % der Mitglieder haben weniger als 500 Beschäftigte.

– Beratung und Betreuung nach Maß

Der Unternehmerverband ist aber nicht nur politischer Interessenvertreter, sondern auch Partner der Mitgliedsunternehmen im Tagesgeschäft.Im Vordergrund steht dabei die Beratung in arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragen. Die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte des Verbandshauses sind erfahrene Spezialisten in diesen Rechtsgebieten und vertreten die Mitgliedsunternehmen kostenlos vor den Arbeits- und Sozialgerichten durch die Instanzen.Hinzu kommen zahlreiche und vielfältige Informationsveranstaltungen und Seminare, die der Information und dem Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter, insbesondere aus den Personalabteilungen, sowie der Weiterbildung von Führungskräften dienen.Traditionell informiert der Verband seine Mitgliedsunternehmen auch durch eine Vielzahl von Rundschreiben in elektronischer und wenn notwendig auch gedruckter Form. Mitglieder erhalten Informationen über Entwicklungen im Arbeits- und Tarifrecht, in der Arbeitsmarktpolitik und bei aktuellen Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Ergänzt wird dieser Informationsweg durch das umfangreiche Internet-Angebot des Verbandes, das in allgemein zugänglichen Bereichen allen Interessenten und in einem passwortgeschützten Bereich exklusiv den Mitgliedsunternehmen Informationen und Dokumente zur Verfügung stellt.

– Entgelt, Arbeitszeit, Prozessoptimierung

Neben der juristischen, insbesondere arbeitsrechtlichen, Beratung können Mitgliedsunternehmen seit mehr als 20 Jahren auch die Unterstützung durch zwei erfahrene Verbandsingenieure abrufen. Sie beraten insbesondere die kleineren und mittleren Mitgliedsunternehmen in allen arbeitswissenschaftlichen Fragen, etwa bei der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Verbesserungen der Entgelt- und Arbeitszeitgestaltung.Im Mittelpunkt der Arbeit der Verbandsingenieure stand dabei seit einigen Jahren die Umsetzung des in der deutschen Metall- und Elektroindustrie abgeschlossenen ERA (Entgeltrahmenabkommens). Danach wird jeder Arbeitsplatz nach einem normierten modernen Verfahren bewertet und eingestuft.

Daneben tritt jetzt immer häufiger Beratungstätigkeit zum Thema Industrie 4.0 und Arbeit 4.0. Auch die Verbandsingenieure bieten neben der Beratung in den Unternehmen Seminare und Veranstaltungen an. Dann werden Themen des ERA, aber u. a. auch solche aus den Gebieten Arbeitsorganisation, Leistungsbeurteilung, Arbeitszeit, Entgelt behandelt.

FÜR SIE DA

Dieter Kühnel

Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes der Metallindustrie OWL Bi – Hf – Mi e.V.

VORSTAND UND BEIRAT

In unseren Verbandsgremien Vorstand und Beirat steuern von der Mitgliederversammlung gewählte Unternehmer der heimischen Industrie die Geschicke des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ostwestfalen Bielefeld-Herford-Minden e.V.

Die ehrenamtliche Führung des Verbandes liegt bei einem sechsköpfigen Vorstand, der insbesondere in Tariffragen von einem 13-köpfigen Beirat unterstützt wird. Vorsitzender ist Herr Reinhard Tweer.

Herr Reinhard Tweer, Reinhard Tweer GmbH – Vorsitzender

Rechtsanwalt André M. Fechner, Geschäftsführer

UNSER TEAM

Anke Gudehus,