Praxisnahe Maßnahmen zur Berufsorientierung für Förderschulen

Als Kooperationsprojekt der IHK, der HWK, des EHV, des AGV und des AK Schule/Wirtschaft ist ein Projekt zur Unterstützung der Berufsorientierung der Förderschulen aufgelegt worden.

Das ursprüngliche Modell ist auf Wunsch einiger Förderschullehrkräfte umstrukturiert und vereinfacht worden.

In derzeit neun Kategorien mit insgesamt 41 Modulen, die von 12 Unternehmen angeboten werden, können Bielefelder Förderschulen Unterstützung für ihre Berufsorientierung erhalten, um einen realen Bezug zur Arbeitswelt in der Schule herzustellen.

Die Module sind einzeln abrufbar und werden von den Kooperationspartnern vermittelt. Den entsprechenden Abrufbogen können die Schulen hier online ausfüllen und absenden. Danach leitet der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft den Bogen an das entsprechende Unternehmen weiter, steht auch für Rückfragen den Schulen und den Unternehmen zur Verfügung und vermittelt bei Engpässen.

Der Abrufbogen muss vollständig ausgefüllt werden und die Modul-Nr. ist immer dreistellig, d. h. die erste Stelle gibt die Nummer der Einheit an, z. B. 1 = Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler, die zweite und dritte Stelle das Modul, z. B. für Malerfachbetrieb Bethel = 02. Das Praktikum für Schüler/innen im Malerfachbetrieb Bethel würde somit die Nummer 102 erfordern.

Falls weitere Unternehmen sich beteiligen wollen, so können wir neue Module jederzeit aufnehmen. Kontaktaufnahme: Ursula Reinartz Tel. 0521/88 01 36 oder per eMail (siehe oben).