Hiermit möchten wir Sie zu einer Informationsveranstaltung am

30. November 2017, 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr, [1]

in unser Verbandshaus in Bielefeld einladen.

Thema dieser Veranstaltung wird das

Streikrecht (in der Metall-und Elektroindustrie)

sein. Als Referenten werden wir Herrn Rechtsanwalt Walter Korte und Herrn Rechtsanwalt Thorsten Armborst, Metall NRW, begrüßen können.

In den vergangenen Jahren hatten wir – optimistisch/realistisch – immer auf derartige Informationsveranstaltungen verzichtet. Allein die Tatsache, dass wir in diesem Jahr eine solche Veranstaltung anbieten, zeigt unsere Einschätzung, nach der wir auf eine sehr komplexe und konfliktreiche Tarifrunde zulaufen. Wir rechnen ab dem 1. Januar 2018 mit umfangreichen „Warnstreiks“, wahrscheinlich stellenweise auch mit dem neuen Streikmittel der IG Metall, den Tagesstreiks.

Umso wichtiger ist es, Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Belegschaften bei solchen Auseinandersetzungen zu kennen.

Besonderer Hinweis:

Diese Veranstaltung richtet sich auch und besonders an unsere OT-Mitglieder. Die IG Metall hat wiederholt darauf hingewiesen, dass sie in der kommenden Runde schwerpunktmäßig OT-Unternehmen mit Arbeitskämpfen überziehen will und wird.

Bitte melden Sie sich mit hier als Link hinterlegten Anmeldebogen bis zum 24. November 2017 an.

Eine detailliertere Einladung mit der Auflistung einzelner Aspekte des Nachmittags bleibt vorbehalten.

[1] Sollten Sie am 30.11.2017 terminlich verhindert sein, rufen Sie uns bitte an. Wir werden dann versuchen, für Sie einen anderen Termin in der Region zu finden.