Das Kooperationsseminar findet statt am:

am Donnerstag, den 21. Juni 2018, 09:30 bis 17:00 Uhr
im Verbandshaus, Am Sparrenberg 8, 33602 Bielefeld.

zum Thema

„Informationssicherheit – Grundlagen“.

Mehrstellige Millionenschäden entstehen durch sogenannte Ransomware. Über E-Mail eingeschleuste Software verschlüsselt Server und legt die IT lahm, um dann Lösegeld für die Freischaltung zu erpressen. Ebenso nimmt CEO-Fraud zu, die täuschend echte E-Mail des Chefs mit der Bitte, einen Geldbetrag diskret auf ein Konto zu überweisen.

Die Teilnehmer lernen rechtzeitig Hacking, Erpressung und Trickbetrug via E-Mail erkennen, um sensible Daten und das Know-how von Unternehmen besser vor Angriffen zu schützen. Neben dieser Sensibilisierung in puncto Informationssicherheit bekommen sie außerdem Überblicke über die gesetzlichen Grundlagen sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen. Weiterhin erfahren sie an Beispielen, wie sie durch ihr eigenes Verhalten dazu beitragen können, vertrauliche und sensible Informationen zu schützen.

Inhalte des Seminars:

• Notwendigkeit und Zielsetzung